So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16968
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Guten Abend, ich habe eine Frage zu einer Trennung. Wenn

Kundenfrage

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu einer Trennung. Wenn ein Ehepaar sich trennt und einer aus dem gemeinsamen Haus auszieht in die Wohnung des neuen Freundes, ab wann kann man den Schlüssel für das gemeinsame Haus einfordern? Beide haben mittlerweile neue Partner und offiziell getrennt sind beide schon seit über einem Jahr.

Vielen Dank
Janine Flierl
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Im Grunde genommen hat auch der Ausgezogene noch das Recht auf den Schlüssel, solange es sein Haus ist.

Man sollte sich darüber einigen und eine Regelung finden, wie man das Haus abwickelt und auch mit dem Wohnrecht umgeht.

So muss der Verbleibende eigentlich eine Art Miete an den anderen zahlen. Dann wäre auch der Schlüssel abzugeben.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Noch eine Nachfrage: wie sieht es mit dem Recht auf Privatsphäre aus, wenn der neue Partner schon im Haus lebt? Darf die ausgezogene Person das Haus jederzeit unaufgefordert betreten?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das ist eben problematisch. Eigentlich ja, da ja offensichtlich Miteigentum besteht. Daher muss man sich schnellstmöglich einigen wie man mit dem Haus verfährt. Der Ausgezogene wird dann den Schlüssel abgeben und insbesondere auch die Privatsphäre respektieren.
raschwerin und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Mühe,

Grüße
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gern.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz