So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.
RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 10159
Erfahrung:  Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Mein Mietvertrag l uft seit dem 01.02.2001. Laut Mietvertrag

Kundenfrage

Mein Mietvertrag läuft seit dem 01.02.2001. Laut Mietvertrag sind die Kündigungsfristen
bis 5 Jahre - 3 Monate, mehr als 5 Jahre - 6 Monate, mehr als 8 Jahre - 9 Monate und mehr als 10 Jahre - 12 Monate. Da ich aber aus persönlichen Gründen den Mietvertrag so schnell wie möglich kündigen müsste und sich wie im Internet nachgelesen, die gesetzlichen Bestimmung 2005 geändert wurden, möchte ich anfragen in wie weit diese Fristen noch gelten oder ich die Wohnung kündigen kann.
Vielen Dank
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

die gesetzliche Regelung des § 580 a BGB ist abdingbar. Das heißt, dass andere als die gesetzlichen Fristen vereinbart werden können. Die Regelung dürfte daher noch gelten. Persönliche Gründe ändern dies leider nicht. Es hilft daher nur, mit dem Vermieter zu reden bzw. einen Nachmieter zu stellen.

Freundliche Grüße
Ruth Stefanie Breuer
Rechtsanwä[email protected]


Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag noch einmal,

ich möchte meine Antwort noch klarstellen: die im Mietvertrag vereinbarten Fristen müssten individuell zwischen Ihnen und dem Vermieter ausgehandelt worden sein. Das heißt, sie dürfen nicht formularmäßig im Mietvertragsformular z.B. aus dem Schreibwarenhandel enthalten sein.

Freundliche Grüße noch einmal,

Ruth Stefanie Breuer
Rechtsanwältin

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz