So funktioniert JustAnswer:

• Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Danjel Newerla.

Danjel Newerla
Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt und Diplom Jurist
26039601
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Danjel Newerla ist jetzt online.

Ich m chte ein Presseportal gr nden. Das Einstellen von Pressemeldungen

Kundenfrage

Ich möchte ein Presseportal gründen. Das Einstellen von Pressemeldungen soll kostenlos sein, so dass auch kleine und mittlere Unternehmen ihre Firmennews leichter verbreiten können. Das Portal soll sich lediglich durch Google Ads tragen. Dabei soll die Seite nicht überfrachtet sein, nur einige wenige Ads pro Seite.

Frage: es gibt ja bereits andere solche Portale, in denen Firmen ihr PR MAterial einstellen. Darf ich das verwenden, um eine Art Grundstock für die eigene Seite zu haben? Ich meine, Pressematerial ist ja grundsätzlich zur Weiterverwendung gedacht - den Firmen würde ich ja eher einen Gefallen tun. Doch in den AGB der anderen Presseportale steht meist " frei zur nichtkommerziellen Nutzung.." ist das schon kommerziell was ich mache? Ich meine wegen der AdWords - ich verlange ja keine direkten Gebühren.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz

Sehr geehrter Ratsuchender ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nachfolgend möchte ich zu Ihren Fragen sehr gerne wie folgt Stellung nehmen:

Leider muss ich Ihnen dringend davon abraten, ohne Zustimmung der Seitenbetreiber die betreffenden Inhalte zu verwenden,da sie sich sonst unter Umständen eine Urheberrechtsverletzung haftbar machen. Dieses bestätigt auch der von Ihnen zitierte Absatz, wonach die nichtkommerzielle Nutzung frei ist.

In ihrem Fall sehe ich dieses aber als problematisch an, da einerseits Firmen Zielgruppe ihrer Seite sind und sie andererseits dennoch über Umwege Einnahmen erzielen ( sei dieses auch nur zur Kostendeckung).

Es besteht zumindest eine Rechtsunsicherheit, die meiner Einschätzung nach dazu führen sollte, sich die Angelegenheit vorher vom Urheber absegnen zu lassen.

Ich hoffe Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Freitagnachmittag!

Bei Verständnisfragen fragen Sie bitte nach.

Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung: Rechtsanwalt und Diplom Jurist
Danjel Newerla und 2 weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Entschuldigen Sie bitte, aber ich hätte im Nachhinein noch eine Frage.
Genügt es denn dann die Zustimmung der Seitenbetreiber einzuholen oder sollte ich nicht besser direkt die Verfasser der jeweilgen Beiträge kontaktieren?
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 6 Jahren.
vielen Dank für Ihre Nachfrage, die ich Ihnen sehr gerne wie folgt beantworten möchte:

Die Zustimmung des Seitenbetreibers genügt leider nicht, da dieser gegebenenfalls nur ein Abgeleitetesurheberrecht hat und kein ausschließliches Nutzungsrecht. Daher sollten sie sich besser an den Verfasser der jeweiligen Beiträge wenden.

Danke!!
Gern geschehen.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Entschuldigung, aber noch eine Sache - ich habe vorhin schon einmal "Akzeptieren" geklickt - ist das mit der Bezahlung dann schon passiert? Oder muss ich auf Bonus zahlen klicken?
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 6 Jahren.
Eine Bonuszahlung ist natürlich immer etwas Schöneres und erfreut das Herz des Anwalts, vor allem, weil die Provision hier wesentlich geringer ist. Dieses ist aber natürlich etwas Freiwilliges.

Im Prinzip haben Sie schon einmal akzeptiert und somit bezahlt.Ein Bonus wäre nun etwas zusätzliches.

Bekannt aus:

„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."

Was unsere Besucher über uns sagen:

• Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten

Lernen Sie unsere Experten kennen:

RASchiessl

9073
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

RASchiessl

9073
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

ra-huettemann

10849
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

raschwerin

8339
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

Tobias Rösemeier

7152
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RAUJSCHWERIN/2012-4-24_184611_1109007sw10erxLarge.64x64.jpg Avatar von RA_UJSCHWERIN

RA_UJSCHWERIN

1136
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/a.merkel/bwbilda.jpg Avatar von Anja Merkel