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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16755
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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raschwerin ist jetzt online.

Hallo, ich habe bei einer Firma via Internet und Telefon einen

Kundenfrage

Hallo, ich habe bei einer Firma via Internet und Telefon einen Computer bestellt, der mit großer Verspätung geliefert wurde. Er traf vorgestern bei mir ein. Ich habe das Paket noch nicht geöffnet, möchte den Computer nicht mehr, habe aber Vorkasse geleistet. Kann ich das Gerät zurückschicken, und wenn ja, wie, und wie verhalte ich mich korrekt, und wie bekomme ich mein Geld zurück?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Da der Kauf per Telefon und im Internet stattfand, beseht nach § 312 BGB ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Dieses besteht aber nicht, wenn der Computer nach Ihren speziellen Wünschen extra angefertigt worden ist.

Besteht also ein Widerrufsrecht kann der Computer binnen der nächsten 13 Tagen zurückgeschickt werden. Dann können Sie auch das Geld zurückverlangen.

Besteht kein Widerrufsrecht können Sie vom Vertrag zurücktreten, wenn ein Grund vorliegt.

Ob die verspätete Lieferung einen solchen Grund darstellt, kommt darauf an.

Wenn ein fester Liefertermin vereinbart war und Sie den Computer auch unbedingt zu diesem fixen Termin gebraucht hätten, liegt ein solcher Grund vor und Sie können auch vom Vertrag zurücktreten.

War aber kein fester Termin vereinbart, können Sie gar nichts machen. Dann besteht nur die Möglichkeit, beim Händler um Kulanz zu ersuchen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

was heisst "nach Ihren Wünschen extra angefertigt"? Ich habe den Computer nach den im Internet zugänglichen Konfigurationen erstellen lassen, u.a. mit einem matten statt einem Glossy Bildschirm - fällt das darunter? Und: Die vom Händler avisierten "voraussichtlichen" Liefertermine wurden vom Händler mit Hinweis auf Auskünfte von Apple zweimal nicht eingehalten: Ich zahlte am 22.3., erhalten habe ich den Computer am 24.5.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
... verzeihen Sie die Nachfrage: Werden Sie auf meine 2. Frage antworten? Das Prozedere ist mir nicht ganz klar .... sorry ....
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja na klar antworte ich und zwar wie folgt:

Es kommt darauf an, wieviele extra Komponenten Sie eingebaut haben oder wie viele teile ausgetauscht worden sind.

Können Sie mir das noch sagen?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

es wurde nichts zusätzlich eingebaut, sondern nur aus einer Liste mit möglichen Konfigurationen ausgewählt, welche Konfiguration ich wollte. Z.B. kann man die Größe der Festplatte, des Arbeitsspeichers, die Qualität des Bildschirms aus einer Reihe von Möglichkeiten auswählen, und so stellt man sich die den persönlichen Anforderungen entsprechende Konfiguration zusammen - also nichts "extra" und nichts ausgetauscht, wie Sie schreiben, sondern alles aus dem Angebot der Firma zusammengestellt.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Okay, danke.

DXXXXX XXXXXdelt es sich schon um eine solche individuell gefertigte Ware.

Dann gilt das Widerrufsrecht nicht.

Dann kann man nur versuchen, einen Kündigungsgrund zu "basteln".
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

danke dafür. Nun begreife ich, dass die Firma über diese Auswahlmöglichkeiten das Widerrufsrecht aushebelt - was heisst denn "bastelt" - wie könnte das aussehen?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es hängt alles an dem Liefertermin.

Wenn ein bestimmter Termin vereinbart war und nicht eingehalten worden ist, kann dies als Grund angeführt werden.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, ich habe am Di der vergangenen Woche der Firma mitgeteilt, dass ich den Auftrag storniere, wenn der Computer mich nicht bis zum Wochenende erreicht. Man teilte mir am Do mit, dass ich den Computer innerhalb der nächsten zwei Tage erhielte, also bis Samstag. Er wurde gestern geliefert. Gilt das als Überschreiten eines Termins???
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, das ist schon ein weiteres Überschreiten.

Versuchen Sie es einfach mal wie folgt:

Setzen Sie ein Schreiben auf und widerrufen den Vertrag und verlangen das Geld zurück und schicken auch den Computer zurück. Hilfsweise erklären Sie den Rücktritt aus den genannten Gründen.

Das mit dem Widerruf ist einen Versuch wert.
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16755
Erfahrung: Rechtsanwalt
raschwerin und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Okay, 1000 Dank für Ihre Hilfe! Ende .........
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gern.

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