So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Jason2016.

Jason2016
Jason2016, Rechtsanwalt
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 7691
Erfahrung:  Studium der Rechtswissenschaften, Verwaltungshochschule
33364821
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Europarecht hier ein
Jason2016 ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind eine spanische Firma

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind eine spanische Firma (S.L.) und vertreiben unsere eigene Kosmetiklinie, die 2012 in Polen von einer polnischen Firma hergestellt wurde. Nach gültigem europäischen Kosmetikrecht müssen die Produkte ja ungeöffnet 30 Monate haltbar sein, oder mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet. Unsere Produkte tragen das open-jar-Symbol, d.h. sie müssen ungeöffnet 30 Monate haltbar sein. Sie sind aber tatsächlich inzwischen unverkäuflich, da sie z.B. in geschlossenen Vakuumspendern verdunsten. Wir haben den Schaden dem polnischen Hersteller in Rechnung gestellt. Dieser lehnt die Zahlung ab und beruft sich auf das Polnische Bürgerliche Gesetzbuch, nach dem er nach Übergabe der Ware 2012 nur ein Jahr Garantie gewähren muss, die dann im Juni 2013 abgelaufen sei. Wir sind sicher, dass er dennoch haftbar ist, wie gehen wir also jetzt am besten vor? Sollen wir ein Mahnverfahren einleiten?
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Europarecht
Experte:  Jason2016 hat geantwortet vor 2 Jahren.

Jason2016 :

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben wie folgt beantworte:

1. Auf eine etwaige Garantie des Herstellers kommt es nicht an. Sicherlich ist eine Garantie hilfreich, wenn ein Schaden an dem Produkte nachträglich auftritt. Dies ist hier aber nicht der Fall.

2. Die eigentliche Schadensursache liegt in einer fehlerhaften Produktion. Dieser Fehler ist nicht nachträglich entstanden, sondern war bereits bei Abschluss des Kaufvertrages vorhanden. Somit hat der Hersteller Ihnen ein mangelhaftes Produkt verkauft. Der entstandene Schaden fällt danach nicht unter eine Garantiehaftung. Die Ware ist hier mangelhaft, da sie nicht die zugesicherte Eigenschaft hat. Wenn Sie zwei Monate nach Auftreten des Mangels reklamiert haben, muss der Herstellers die Ware austauschen. Ist dies nicht möglich haftet er Ihnen auf Schadensersatz. Dieser Schadensersattz dürfte neben dem Kaufpreis für die Produkte in dem entgangenen Gewinn liegen.

3. Allerdings müssen Sie nachweisen, dass es sich um einen Mangel handelt, der bereits bei Abschluss des Kaufvertrages und Übergabe des Produktes vorhanden war. Dieser Gewährleistungsanspruch unterscheidet sich von der Garantie bei der ein Nachweis des Mangels nicht erforderlich ist.

4. Zur weiteren Vorgehensweise sollten Sie in der Tat ein Mahnverfahren einleiten. Legt der Hersteller allerdings Widerspruch ein, müssen Sie Ihren Zahlungsanspruch nachweisen. Hierbei sollten Sie eine gerichtliche Klärung in Spanien anstreben.

Jason2016 :

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Für eine positive Bewertung wäre ich dankbar (bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken).

Viele Grüße

Experte:  Jason2016 hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Experte:  Jason2016 hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

soweit noch Nachfragen bestehen, stehe ich hier gerne weiterhin zur Verfügung. Habe ich Ihre Frage beantwortet, bin ich für eine positive Bewertung (bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken).dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9759
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9759
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11690
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8548
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3753
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Europarecht