So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RATraub2012.
RATraub2012
RATraub2012,
Kategorie: Schweizer Recht
Zufriedene Kunden: 6368
Erfahrung:  dasdasd
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Schweizer Recht hier ein
RATraub2012 ist jetzt online.

Mein Vater telefoniert über die Primacall. Gemäss

Diese Antwort wurde bewertet:

Mein Vater telefoniert über die Primacall. Gemäss Primacall hat er einen Vertrag über zwei Jahre bei Ihnen abgeschlossen. Er hat keinen Vertrag bei sich abgelegt. Als Beweis für den Vertrag hat er telefonisch vor 10 Tagen eine Vertragskopie bestellt, diese ist bis heute noch nicht angekommen.

Gemäss Primacall dürfen Sie diesen nur per Post versenden (nicht per Mail).

1. Ist ein Vertrag zustande gekommen, wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt (mein Vater bezahlt die Rechnungen immer).

2. Er telefoniert noch analog.

Ab Januar 18 muss er auf digital umstellen. Primacall bietet das (auf Anfrage) an, mein Vater würde jedoch lieber zu Swisscom wechseln.

Besteht durch diese Änderung eine Möglichkeit den Vertrag zu kündigen?

3. kann dieser Vertrag vorzeitig gekündigt werden, mit welchen "Strafen" muss er rechnen?

Danke für Ihre Unterstützung. Freundliche Grüsse ***

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136
Schweiz: 0800 820064
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

es freut mich, dass Sie sich für die Nutzung von JustAnswer entschieden haben.

Ich bin Rechtsanwalt Dr. Traub und würde Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen weiter helfen.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld, während ich mich mit Ihrer Fragestellung befasse.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer. Gerne will ich Ihnen Ihre Frage auf Grundlage des geschilderten Sachverhalts beantworten und Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Prinzipiell ist kein schriftlicher Vertrag erforderlich. Allerdings trägt derjenige, der den Vertragsschluss behauptet, die Beweislast dafür, dass ein Vertrag geschlossen ist.

Im Falle Ihres Vaters kann von einem konkludenten Vertragsschluss ausgegangen werden, da der Anbieter die Leistung zur Verfügung gestellt hat und Ihr Vater monatlich die Zahlungen vorgenommen hat und auch das Telefon benutzte.

Der Umfang des Vertrages (alles was über die analoge Grundleistung hinaus geht), wäre jedoch von Anbieter zu beweisen.

Durch die Änderung besteht ein Sonderkündigungsrecht. Dieses kann Ihr Vater schriftlich und nachweisbar ausüben.

Dies liegt darin begründet, dass die bisherige Leistung nicht mehr wie gewohnt und ggf. vereinbart angeboten wird.

Ob vorzeitig gekündigt werden kann, müsste genauer geprüft werden. Zumindest kann jedoch ein Mehrbetrag (der über die analoge Leistung hinausgeht) bzgl. der Zahlung verweigert werden (wenn kein Vertragsschluss nachgewiesen wird).

Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich über den Button "Experten antworten" zur Verfügung.

Über eine positive Bewertung Ihrerseits (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen) für meine Ausführungen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

RATraub2012,
Kategorie: Schweizer Recht
Zufriedene Kunden: 6368
Erfahrung: dasdasd
RATraub2012 und weitere Experten für Schweizer Recht sind bereit, Ihnen zu helfen.