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Advokaturbüro
Advokaturbüro, Rechtsanwalt, LL.M.
Kategorie: Schweizer Recht
Zufriedene Kunden: 3825
Erfahrung:  Gebiete des Schweizer Zivilrechts, v.a. allgemeines und besonderes Vertragsrecht, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, SchKG
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Advokaturbüro ist jetzt online.

Grüezi.Wir ahben am 24.01.2012 eine Ferienreise nach Ägypten

Kundenfrage

Grüezi. Wir ahben am 24.01.2012 eine Ferienreise nach Ägypten gebucht und bezahlt. 4 Personen, darunter 2 Kinder. Dies beim Reiseveranstalter C.W.T Köln für 2860 Euro. Im Internet musste ich erfahren, dass im Januar 2012 einige Personen betrogen wurden, die beim gleichen Veranstalter bezahlt hatten und nie Reiseunterlagen bekommen haben. Ich habe nun deswegen beim Hotel in Ägypten nachgefragt und musste hören, dass keine Reservierung für uns vorliegt. Nun befürchten wir, dass wir ebenfalls betrogen worden sind. Was sollen wir nun machen? Freundliche Grüsse [email protected]

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Schweizer Recht
Experte:  Advokaturbüro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) JustAnswer-Nutzer(in)

Aufgrund Ihrer Angaben kann ich Ihre Frage mit folgender Rechtsauskunft beantworten:

Nun, wenn Sie tatsächlich betrogen wurden, kann es schlimmstenfalls sein, dass das Geld verloren ist. Falls Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, sollten Sie prüfen, ob Sie die Zahlung noch widerrufen können.

Bei Äusserungen in Internetforen ist allerdings Vorsicht geboten. Nicht jede Firma, über die Betrugsvorwürfe im Internet zu finden sind, betrügt auch tatsächlich.

Da in Ägypten keine Buchung von C.W.T. Köln vorliegt, liegt der Verdacht durchaus nahe, dass ein Betrug vorliegen könnte. Ist aber nicht zwingend der Fall. Es ist durchaus möglich, dass das Reisebüro die Buchung noch vornimmt, bzw. eine Buchung aus einem Kontingent auf einen anderen Namen für Sie kaufen wird.

In einem weiteren Schritt wäre zu prüfen, ob Sie den Vertrag noch widerrufen können bzw. ob es noch möglich ist, vom Vertrag zurückzutreten. Um dies beurteilen zu können, müsste ich allerdings Einsicht in die Vertragsunterlagen haben. Z.B. müsste ich wissen, ob und falss ja wann Ihnen die Widerrufsbelehrung nach deutschem Recht zugestellt wurde.

Falls Schweizer Recht anwendbar ist (was ich bezweifle), wäre ausserdem zu prüfen, ob Sie eine Pauschalreise im Sinne des Pauschalreisegesetzes gebucht haben. Dies wäre z.B. der Fall, wenn Sie auch einen Flug über das Reisebüro gebucht haben. Ich empfehle Ihnen in diesem Fall abzukären, ob wenigstens Ihre Flüge bei der Airline gebucht wurden.

Bevor Sie die Buchung stornieren bzw. widerrufen oder vom Vertrag zurücktreten, würde ich Ihnen empfehlen, sich an den deutschen Verbraucherschutz oder an den Schweizer Ombudsstelle für die Reisebranche zu wenden. Dort kann man Ihnen möglicherweise unentgeltlich weiterhelfen. Falls alles nichts hilft, sollten sich persönlich mit allen Unterlagen an einen Rechtsanwalt wenden, der Sie in Bezug auf das weitere Vorgehen anhand aller konkreten Verträge im Detail beraten kann.

Falls sich weiterhin herausstellt, dass tatsächlich Betrug vorliegt, bzw. niemals die Absicht bestand, Ihnen diese Reise zu vermitteln, sollten Sie sich an die Staatsanwaltschaft in Köln wenden und dort abklären, ob nicht bereits ein Verfahren wegen Betrugs vorliegt. Ausserdem sollten Sie gegebenenfalls Strafanzeige erstatten.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben. Bitte vergessen Sie nicht, meine Antwort zu bewerten. Wenn Sie mit der Behandlung Ihrer Frage besonders zufrieden waren, können Sie meine Antwort sogar mit einem Bonus belohnen.

Mit freundlichen Grüssen

lic. iur. Reto Aschwanden, LL.M.
- Rechtsanwalt und Mediator -
Experte:  Advokaturbüro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) JustAnswer-Nutzer(in)

Vor kurzem habe ich Ihnen auf www.justanswer.de eine ausführliche Rechtsauskunft erteilt. Bisher haben Sie meine Antwort leider nicht akzeptiert. Darf ich Sie bitten, dies nachzuholen, indem Sie meine Antwort akzeptieren bzw. meine Antwort in der vorgesehenen Rubrik bewerten. Meine Dienstleistung bleibt ansonsten unbezahlt.

Das Funktionieren von JustAnswer ist wesentlich von der Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit seiner Nutzer abhängig! Sollte es einen Grund geben, warum meine Dienstleistung von JustAnswer nicht bezahlt werden soll, bitte ich Sie, mir diesen mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüssen

lic. iur. Reto Aschwanden, LL.M.
- Rechtsanwalt und Mediator -
Experte:  Advokaturbüro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) JustAnswer-Nutzer(in)

Vor kurzem habe ich Ihnen auf www.justanswer.de eine ausführliche Rechtsauskunft erteilt. Bisher haben Sie meine Antwort leider nicht positiv bewertet, so dass meine Dienstleistung von JustAnswer nicht bezahlt wird.

Darf ich Sie bitten, dies nachzuholen, indem Sie unter meiner Antwort auf einen der Smileys „toller Service“, „informativ und hilfreich“ oder „Frage beantwortet“ klicken. Die von Ihnen bereits geleistete Anzahlung bleibt ansonsten auf dem JustAnswer-Konto völlig nutzlos.

Das Funktionieren von JustAnswer ist wesentlich von der Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit seiner Nutzer abhängig! Sollte es einen Grund geben, warum meine Dienstleistung von JustAnswer nicht bezahlt werden soll, bitte ich Sie, mir diesen mitzuteilen. Wenn Sie mit der Behandlung Ihrer Frage besonders zufrieden waren, meine Antwort sogar mit einem Bonus belohnen.

Mit freundlichen Grüssen

lic. iur. Reto Aschwanden, LL.M.
- Rechtsanwalt und Mediator -

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