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Advokaturbüro
Advokaturbüro, Rechtsanwalt, LL.M.
Kategorie: Schweizer Recht
Zufriedene Kunden: 3825
Erfahrung:  Gebiete des Schweizer Zivilrechts, v.a. allgemeines und besonderes Vertragsrecht, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, SchKG
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Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe eine Frage bezüglich

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Krankenversicherung. Ich war über 1,5 Jahre im Hotel "Baur au Lac" angestellt. Das Hotel hat mich über die Kollektivkrankenkasse bei der Sanitas angemeldet. Während meiner Zeit im "Baur au Lac" wurde mir automatisch die Prämie von meinem Gehalt abgezogen. Als ich beim "Baur au Lac" gekündigt wurde sagte mir der Personalleiter, dass ich mich nun eine neue Krankenversicherung kümmern müsse. Dies habe ich getan und bin seit dem 02.02.2011 bei der „Swica“ angemeldet. Jetzt habe ich gerade eine neue Krankenversicherungskarte von der Sanitas, mit einer Rechnung über CHF 3942.50,- für den Zeitraum vom 01.02.-30.11.2011, erhalten. Im Juni habe ich noch eine Bestätigung der „Sanitas“ angefordert die besagt, dass ich bis zum 31.01.2011 bei denen Versichert WAR.

Jetzt war ich anscheinend die ganze Zeit doppelt Krankenversichert. Ich habe während dieser Zeit keine Ärzte oder dergleichen in Anspruch genommen.

Nun meine Fragen: Kann ich irgendwie aus dem Vertag mit der Sanitas raus kommen? Muss derjenige, der die Versicherung abgeschlossen hat nicht die bestehende Versicherung abmelden? Wäre mir nicht die Bestätigung, die besagt, dass ich nur bis zum 31.01.2011 bei der "Sanitas" war, geschickt worden wäre ich natürlich misstrauisch geworden.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar da es sich doch um eine ziemlich hohe Summe handelt.

Bei Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Auch telefonisch: 076 760 66 87.

Vielen Dank XXXXX XXXXX Voraus.

Mit freundlichen Grüssen.

Frédéric Ezquerra
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Schweizer Recht
Experte:  Advokaturbüro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) JustAnswer-Nutzer(in)

Aufgrund Ihrer Angaben kann ich Ihre Frage mit folgender Rechtsauskunft beantworten:

Die Auskünfte von der Beratungsagentur war grundsätzlich richtig. Nach dem Krankenversicherungsgesetz können Sie die Grundversicherung nicht wechseln, solange der neuen Kasse die Bestätigung der alten Krankenkasse nicht vorliegt.

In Bezug auf die Zusatzversicherungen gilt dies allerdings nicht.

Daraus folgt, dass Sie in der Grundversicherung nicht doppelt versichert sein können und daher auch nicht doppelt Beiträge schulden. In der Zusatzverischerung allerdings schon.

Grundsätzlich ist der Versicherte selbst für den Abschluss und die Kündigung von Krankenversicherungen zuständig. Da offenbar das Baur au Lac das für Sie im Rahmen einer Kollektivversicherung übernommen haben will, würde ich Ihnen empfehlen, sich an den dortigen Personalleiter zu wenden und eine Kopie der Kündigung ihre Krankenkasse zu verlangen.

Dann wäre zu prüfen, ob die Kündigungen form- und fristgerecht getätigt wurden. Seltsam ist tatsächlich, dass Sie bei der Sanitas bis zum 31.1.2011 versichert gewesen sein sollen, sind doch Krankenversicherungen regelmässig zum Ende des Kalenderjahrs unter Einhaltung von ein- bzw. dreimonatigen Kündigungsfristen aufzulösen. Dies kann natürlich darauf zurückzuführen sein, dass Ihr Arbeitsverhältnis Ende Januar endete. Hat der Personalleiter allerdings Ihre Kündigung bzw. Abmeldung bei der Sanitas Kollektiv versäumt, wäre ggf. ein Schadensersatzanspruch zu prüfen.

Sollte sich keine Lösung mit den Krankenkassen abzeichnen, sollten Sie sich persönlich an einen Anwalt wenden.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben. Bitte vergessen Sie nicht, meine Antwort zu akzeptieren, indem Sie unter meiner Antwort auf das grüne Feld „Akzeptieren“ klicken. Ausserdem können Sie in der Rubrik Bewertungen eine Qualitätsbeurteilung abgeben und wenn Sie mit der Behandlung Ihrer Frage besonders zufrieden waren, meine Antwort sogar mit einem Bonus belohnen.

Mit freundlichen Grüssen

RA Aschwanden
Experte:  Advokaturbüro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) JustAnswer-Nutzer(in)

Vor kurzem habe ich Ihnen auf www.justanswer.de eine ausführliche Rechtsauskunft erteilt. Bisher haben Sie meine Antwort leider nicht akzeptiert. Darf ich Sie bitten, dies nachzuholen, indem Sie unter meiner Antwort auf das grüne Feld „Akzeptieren“ klicken. Die von Ihnen bereits geleistete Anzahlung bleibt ansonsten auf dem JustAnswer-Konto völlig nutzlos.

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Mit freundlichen Grüssen

RA Aschwanden

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