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Advokaturbüro
Advokaturbüro, Rechtsanwalt, LL.M.
Kategorie: Schweizer Recht
Zufriedene Kunden: 3825
Erfahrung:  Gebiete des Schweizer Zivilrechts, v.a. allgemeines und besonderes Vertragsrecht, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, SchKG
54307587
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Advokaturbüro ist jetzt online.

Guten Tag Ein Internet Kleiderversand in Deutschland schickt

Kundenfrage

Guten Tag

Ein Internet Kleiderversand in Deutschland schickt mir meine bereits bezahlten Kleider nicht zu. Die Kleidung wurden via Paypal bezahlt. Verbraucherschutz in Deutschland geht nur via Deutsches Festnetz und Emil Abklärung nur mit Deutscher PLZ.

Wie kann oder soll ich vorgehen?

Besten Dank


Ben Makosch [email protected]
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Schweizer Recht
Experte:  Advokaturbüro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte(r) JustAnswer-Nutzer(in)

Aufgrund Ihrer Angaben kann ich Ihre Frage mit folgender Rechtsauskunft beantworten:

Der Vorteil von Paypal-Zahlungen ist, dass diese in der Regel zurückgerufen werden können, wenn der Vertragspartner nicht erfüllt. Vor diesem Hintergrund empfehle ich Ihnen, sich in erster Linie bei Paypal zu melden und zu versuchen, auf diesem Wege das Geld zurückzuerhalten.

Sollte die Rückforderung bei Paypal nicht möglich sein, bleibt Ihnen nur der gerichtliche Weg. In diesem Fall müssten Sie (wohl in Deutschland am Amts- oder Landgericht am Sitz der Lieferantin) gegen die Lieferantin auf Rückzahlung des bereits geleisteten Kaufpreises klagen. Alternativ kommt auch eine Klage aus ungerechtfertigter Bereicherung in Betracht.
Falls im Fernabsatzvertrag selber oder in den AGB gültig eine Gerichtsstandsklausel vereinbart wurde, so ist am dort genannten Ort zu klagen. Anwendbar ist deutsches Recht, ausser es wurde die Anwendung eines anderen Rechts vereinbart (im Vertrag oder in den AGB).

Im Gerichtsprozess müsste die Lieferantin dann beweisen, dass sie den Vertrag erfüllt hat.
Wer den Diebstahl des Inhalts des DHL-Päckchens zu vertreten hat, wäre in diesem Fall anhand des Vertrages noch zu prüfen. Haben Sie bei der Bestellung Economy-Versand gewählt und stand die Möglichkeit des versicherten Versand zur Verfügung, haben wohl Sie den Diebstahl zu vertreten. Gegebenenfalls können Sie Rückgriff auf DHL nehmen.

Dass Ihre zweite Bestellung nun nicht mehr bearbeitet wird, kann zweierlei Gründe haben. Entweder Sie stehen bei der Lieferantin auf einer Art "Schwarzen Liste" und werden daher nicht mehr bedient oder die Lieferantin ist unseriös oder in betrieblichen Schwierigkeiten (z.B. Produktionsengpässe, Insolvenz u. dgl.).

Die Angelegenheit ist rechtlich einigermassen komplex, da sie einerseits einen grenzüberschreitenden Sachverhalt betrifft, weil es andererseits aber auch im Prozess schwierige Beweisfragen in Bezug auf die Erfüllung oder Nichterfüllung des Fernabsatzvertrages geben wird.

Vor diesem Hintergrund empfehle ich Ihnen sich sofort bei Paypal zu erkundigen, ob Sie die Zahlung noch zurückrufen können, weil die Lieferantin Ihren Vertrag nicht erfüllt hat. Ist dies nicht möglich, sollten Sie einen Rechtsanwalt einschalten, wobei zu prüfen wäre, ob sich der Aufwand und das Kostenrisiko in Bezug auf den Streitwert (Preis für die Pullis und das T-Shirt) lohnt. Sollten Sie zum Schluss gelangen, dass sich der Aufwand nicht rechnet, können Sie auch selber vorgehen.

In jedem Fall sollten Sie bereits heute schriftlich per Einschreiben die Rückerstattung des Kaufpreises oder die Lieferung der bestellten Waren innert einer gewissen Frist verlangen. Für den Fall, dass nicht innert Frist der Kaufpreis zurückerstattet oder die Ware geliefert werde, sollten Sie rechtliche Schritte androhen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben. Bitte vergessen Sie nicht, meine Antwort zu akzeptieren, indem Sie unter meiner Antwort auf das grüne Feld „Akzeptieren“ klicken. Ausserdem können Sie in der Rubrik Bewertungen eine Qualitätsbeurteilung abgeben und wenn Sie mit der Behandlung Ihrer Frage besonders zufrieden waren, meine Antwort sogar mit einem Bonus belohnen.

Mit freundlichen Grüssen

RA Aschwanden
Experte:  Advokaturbüro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte(r) JustAnswer-Nutzer(in)

Vor kurzem habe ich Ihnen auf www.justanswer.de eine ausführliche Rechtsauskunft erteilt. Bisher haben Sie meine Antwort leider nicht akzeptiert. Darf ich Sie bitten, dies nachzuholen, indem Sie unter meiner Antwort auf das grüne Feld „Akzeptieren“ klicken. Die von Ihnen bereits geleistete Anzahlung bleibt ansonsten auf dem JustAnswer-Konto völlig nutzlos.

Das Funktionieren von JustAnswer ist wesentlich von der Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit seiner Nutzer abhängig! Sollte es einen Grund geben, warum meine Dienstleistung von JustAnswer nicht bezahlt werden soll, bitte ich Sie, mir diesen mitzuteilen. Ausserdem können Sie in der Rubrik Bewertungen eine Qualitätsbeurteilung abgeben und wenn Sie mit der Behandlung Ihrer Frage besonders zufrieden waren, meine Antwort sogar mit einem Bonus belohnen.

Mit freundlichen Grüssen

RA Aschwanden
Experte:  Advokaturbüro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte(r) JustAnswer-Nutzer(in)

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Mit freundlichen Grüssen

RA Aschwanden

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