So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an RAKRoth.

RAKRoth
RAKRoth, Abitur
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 3249
Erfahrung:  Langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt und Testamentsvollstrecker mit internationalem Bezug
35468264
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Österreichisches Recht hier ein
RAKRoth ist jetzt online.

Übergabevertrag Vor ca. 30 Jahren wurde ein Übergabevertag

Kundenfrage

Übergabevertrag
Vor ca. 30 Jahren wurde ein Übergabevertag (Landwirtschaft) zwischen meinen Großeltern und meinen Eltern abgeschlossen, der meines Erachtens ein Knebbelvertrag war / ist. Kurz gefasst: meine Eltern dürfen alles arbeiten / erhalten, aber nichts verkaufen / belasten. Lukrative Pachtverträge anderer Grundstücke haben sich meine Großeltern behalten!
Da der Betrieb mittlerweile seit Jahren vor großen finanziellen Problemen steht (Renovierungen / Erhaltungsmaßnahmen), welche auch in Zusammenhang mit der Krankheit meiner Mutter stehen (sie benötigt dringend ärztliche Behandlungen, welche die Bauern-Krankenkasse nicht übernehmen will), sind meine Eltern auf Geld durch den möglichen Verkauf eines Grundstückes angewiesen, dem meine Großeltern nicht zustimmen (Verhältnis zwischen Großeltern und Eltern kann man als zerstritten bezeichnen, sie wohnen aber alle auf dem Hof). Allerdings wurden meine Eltern aufgrund der seit Kindestagen vorhanden Erkrankung meiner Mutter, welche im Alter natürlich mit den Spätfolgen schlimmer wurde, quasi mit dem Versprechen zur Übernahme der Landwirtschaft motiviert, dass „ihr mal was habt, sofern ihr was braucht“. Die Schwester meiner Mutter wurde als Weichende ausbezahlt – ebenfalls Null Kontakt zur gesamten Familie.
Mein Vater hat zur Krankenpflege meiner Mutter vor Jahren seinen Beruf aufgegeben – somit gibt es kein Einkommen bei meinen Eltern – bis jetzt konnte ich bei dringenden Angelegenheiten (Behandlungen meiner Mutter, Finanzamt u. dgl.) finanziell aushelfen.
Auch wenn ich noch einen guten Draht zu meinen Großeltern habe, bei dem Thema Verkauf sagen sie prinzipiell nein.
Ich könnte die Landwirtschaft theoretisch mit dem Pensionsantritt meines Vaters 2017 übernehmen, nur geht besagter Übergabevertrag auf „den juristischen Nachfolger – also mich – über. Somit ändert sich an der Gesamtsituation nichts.
Da die Situation immer aussichtsloser wird, suche ich nun juristischen Rat – meine Eltern haben leider denselben Anwalt als meine Großeltern…
Daher meine Frage: was muss passieren, um einen derartigen – meiner Meinung nach unmenschlichen – Vertrag abzuändern bzw. ungültig zu machen? Es kann doch nicht sein, dass meine Eltern am Hungertuch nagen, während meine Großeltern (86 und 96) alles blockieren!
Gepostet: vor 2 Monaten.
Kategorie: Österreichisches Recht
Experte:  kai-mod hat geantwortet vor 2 Monaten.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie weiterhin keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136
Schweiz: 0800 820064
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Hallo! Wollte mal nachfragen, wann ich in etwa auf neue Infos hoffen kann. Vielen Dank & mfG, Thomas Gruber
Experte:  RAKRoth hat geantwortet vor 2 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet wird.

Aufgrund Ihrer Angaben muss zunächst von der Wirksamkeit des Übergabevertrages ausgegangen werden. Dieser Vertrag muss jedoch in Augenschein genommen werden, um eine rechtliche Stellungnahme abzugeben.

Ich prüfe für Sie daher gerne den Vertrag. Hierzu könnte ich Ihnen einen Vergütungsvorschlag über den Premium Serivce machen oder Sie bewerten meine Antwort positiv und setzen sich mit mir per E-Mail (*****@******.***) in Verbindung, um die weiteren Einzelheiten zu klären.

Für weitere Fragen stehe ich über den Button „Experten antworten“ zur Verfügung.

Über eine positive Bewertung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Roth

- Rechtsanwalt und zertifizierter Testamentsvollstrecker -

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    192
    selbständiger Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    192
    selbständiger Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von SchiesslClaudia

    SchiesslClaudia

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    322
    zwei Fachanwaltstitel
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    76
    langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    831
    Staatsexamina
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RA Schröter

    RA Schröter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    617
    Studium des österreichischen Rechtes
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/a.merkel/bwbilda.jpg Avatar von a.merkel

    a.merkel

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    583
    Master of Law (LL.M. Eur.)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von anwalt-hilft

    anwalt-hilft

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    68
    Promotion (laufend) Uni Linz
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Österreichisches Recht