So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ra-huettemann.
ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 22343
Erfahrung:  Staatsexamina
42903605
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Österreichisches Recht hier ein
ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo Bin im Internet am 02.07.auf eine Seite gestoßen die

Kundenfrage

Hallo
Bin im Internet am 02.07.auf eine Seite gestoßen die sich lagerverkauf-shopping.de nannte.Habe mich angemeldet (ist aber nur für Firmen zugänglich ) auf das Blumengeschäft von meiner Lebensgefährtin. nach ein paar Tagen habe ich einen Brief bekommen wo ich 240 euro zahlen sollte. Habe darauf sofort ein Mail versendet wegen einer Stornierung. Aber bei Mailadresse funktionierte es nicht. Laut Kundendienst ist kein Stornierung möglich da ich irgendwo ohne zu lesen ein hackerl gesetzt habe. Ich sollte einen normalen Brief schreiben wo ich es versuchen kann (eine Stornierung). Außerdem ist die Plattform nur für Großhändler, was ich ja nicht bin. Brief habe ich heute am 09.07 eingeschrieben aufgegeben. habe ich eine Chance da wieder rauszukommen?

danke ***** *****
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Österreichisches Recht
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Sie sind in eine Internetfalle geraten, hinter der sich die B2B Technologies Chemnitz GmbH verbirgt, die mehrere solcher dubiosen Seiten unterhält:

http://www.abzocknews.de/2013/12/02/b2b-abzocke-ueber-facebook-das-wirken-der-b2b-technologies-chemnitz-gmbh-des-david-jaehn/

Sie können Ihre Vertragserklärung wegen arglistiger Täuschung nach § 123 BGB anfechten. Bewirbt ein Anbieter sein Dienstleistungsangobot nämlich ausdrücklich mit dessen Kostenfreiheit, oder wird der Kunde im Rahmen der Anmeldung nicht ausreichend auf die Entgeltlichkeit der Dienstleistung hingewiesen - wie hier - , so täuscht der Anbieter gezielt über einen für den Vertragsschluss wesentlichen Umstand (Urteil des AG Dresden vom 5.10.2011, Az. 104 C 344/11).

Die Vertragserklärung eines auf diese Weise durch Täuschung zum Vertragsschluss bestimmten Kunden ist dann anfechtbar.

Zur Geltendmachung Ihres Anfechtungsrechts empfehle ich Ihnen das Musterschreiben des Verbraucherzentrale NRW auf der nachfolgenden Seite. Nutzen Sie dort bitte den "Musterbrief ab dem 01.08.2012 für Volljährige":

http://www.vz-nrw.de/musterbriefe-onlineabzocke

Verschicken Sie dieses Schreiben postalisch als Einschreiben mit Rückschein, um sich gegen ein mögliches Bestreiten des Zugangs abzusichern.

Lassen Sie sich im Übrigen nicht durch etwaige Folgeschreiben einschüchtern und unter Druck setzen: Es entspricht dem üblichen Vorgehensmuster dieser Anbieter, die Opfer ihrer Abo-Fallen unter massiven Zahlungsdruck zu setzen und sie durch Androhungen außergerichtlich gefügig und zahlungsbereit zu machen, weil sie wissen, dass sie ihre Forderungen in einem Rechtsstreit nicht durchsetzen können. Lassen Sie sich hiervon bitte nicht einschüchtern, sondern gehen Sie wie oben beschrieben vor.

Geben Sie bitte eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben.

Sie bewerten, indem Sie einmal auf einen der Smileys/Buttons klicken - entweder auf "Frage beantwortet" oder auf "Informativ und hilfreich" oder auf "Toller Service".


Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Seien Sie so fair, und geben Sie eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben.

Ihre Anfrage ist ausführlich mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Haben Sie Nachfragen, stellen Sie diese bitte. Ansonsten ersuche ich Sie nochmals höflich, so fair zu sein, eine positive Bewertung abzugeben, damit eine Bezahlung für die in Anspruch genommene Rechtsberatung erfolgen kann.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt