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troesemeier
troesemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  selbständiger Rechtsanwalt
37896974
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troesemeier ist jetzt online.

Guten Tag, ich habe interessiere mich bei Obi für einen

Kundenfrage

Guten Tag, ich habe interessiere mich bei Obi/ Pocking Deutschland für einen Kaminofen diesen schaute ich mir seit 2 Wochen an haben gemessen und mit Freunden diesen angeschaut! Heute habe ich mich zum Kauf entschieden , seit mindestens 2 Wochen war dieser Ofen für 599,99 € ausgezeichnet , da wurde mir beim Auftrag schreiben mitgeteilt das dieser falsch ausgezeichnet wurde! Wie bitte ist die Rechtslage, muß ich den Ofen so bekommen wie er ausgezeichnet war oder kann der Verkäufer jetzt einen anderen Preis, mehr als das doppelte,verlangen? Bin aus Österreich!

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Österreichisches Recht
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.

troesemeier :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage.

troesemeier :

Auf Ihr Anliegen gehe ich wie folgt ein:

troesemeier :

Zunächst ist voranzustellen, dass der Verkäufer Ihnen den Ofen nicht zum ausgezeichneten Preis verkaufen muss. Sie haben hierauf leider keinen Anspruch.

troesemeier :

Dies begründet sich rechtlich damit, dass die Preisauszeichnung lediglich eine Angebot zur Abgabe eines Kaufangebotes darstellt, welches der Verkäufer ablehnen kann.

troesemeier :

Es liegt allerdings ein Verstoß gegen das österreichische Preisauszeichnungsgesetz vor.

troesemeier :

Nach dem Preisauszeichnungsgesetz besteht klarerweise die Verpflichtung die Verkaufspreise von Waren und Dienstleistungen richtig auszuzeichnen. Verstöße gegen diese Bestimmung können bei den Bezirkshauptmannschaften und Magistraten angezeigt werden. Diese sind nämlich für die Überwachung der Einhaltung der Preisauszeichnungsvorschriften zuständig.

troesemeier :

Ich bedauere, Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können.

troesemeier :

Ich hoffe aber dennoch, dass ich Ihnen die Rechtslage verständlich darstellen konnte.

troesemeier :

Über eine positive Bewertung würde ich mich daher freuen.

troesemeier :

Gern können Sie nachfragen, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

troesemeier :

Haben Sie Nachfragen oder besteht weiterer Klärungsbedarf ?

troesemeier :

Gern helfe ich weiter.

Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.
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Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,

gern habe ich weitergeholfen.

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