So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an troesemeier.

troesemeier
troesemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 16811
Erfahrung:  selbständiger Rechtsanwalt
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Österreichisches Recht hier ein
troesemeier ist jetzt online.

Guten Tag! Eine große Sorge raubt mir meine Nachtruhe, ich

Kundenfrage

Guten Tag! Eine große Sorge raubt mir meine Nachtruhe, ich hoffe auf ihre Hilfe. Nach einer einvernehmlichen Scheidung habe ich eine Honorarnote von meinem Anwalt über 30 000 euro erhalten. Sind Telefonatsgebühren von über 200 euro für ein Gespräch in der Länge von 5min, 500 euro für ein einstündiges Klientengespräch oder 6000 euro für die Änderung einer bestehenden Ehescheidungsvereinbarung (erstellt durch den Anwalt der Gegenpartei),80 euro für jedes email an mich wirkliche faire und übliche Preise?


ein Beispiel: z. b. wurden für die Zusendung der Rechnung nochmals 200 euro berechnet. oder für meinen Ansruf einen Tag vor dem Scheidungstermin in welchen ich lediglich meinen Anwalt gefragt habe, ob ich ihn abholen soll damit wir mit einem auto fahren wurden mir 200 euro berechnet. Für das Gespräch im Auto, oder vielleicht das Gespräch im Cafe zu welchem mich mein Anwalt direkt nach dem Scheidung bei Gericht eingeladen hat wurden weitere 515 euro in Rechnung gestellt


Danke Heidrun

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Österreichisches Recht
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.

troesemeier :

Sehr geehrte Fragestellerin, vielen Dank für Ihre Anfrage.

troesemeier :

Die Gebührenforderungen des Anwaltes erscheinen auf den ersten Blick überzogen.

troesemeier :

Aus der Ferne lässt sich allerdings nur bedingt einschätzen, ob die Abrechnungen fair und im Verhältnis stehen.

troesemeier :

Ich würde Ihnen gern anraten wollen, sich an die örtlich zuständige Anwaltskammer zu wenden.

troesemeier :

Sie können dort Ihr Anliegen vortragen.

troesemeier :

Die Kammer kann Ihnen zur Rechtmäßigkeit der Rechnungen Auskunft geben.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

Ich habe bereits mit der Anwaltskammer telefoniert, aber sie verstehen sicher dass es sehr schwierig ist schriftlich eine detailierte Leistungsaufstellung zu kommentieren

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

Habn sie meine Ergänzungen gelesen..die Beispiele

troesemeier :

Ja habe ich:

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

die verhandlungen und Besprechungen haben sich über ein jahr gezogen, daher kann ich nicht genau die telefonzeiten vor einem Jahr angeben bzw. habe diese nicht dokumentiert

troesemeier :

Die Zusendung einer Rechnung löst sicherlich keinen Gebührenanspruch aus.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

..das habe ich mir auch gedacht

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

...so steht es aber auf der Rechnung

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

leider habe ich nie eine zwischenrechnung oder eine Information über entstandene Kosten erhalten

troesemeier :

das ist nicht in Ordnung.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

mein Anwalt hat sich mit allen Aktivitäten sehr viel Zeit gelassen, immer mit der Entschuldigung er hat sehr viel zu tun und ist überlastet.Daher habe ich alle 2 Wochen nachgefragt -hat sich etwas getan, haben sie die Änderung weitergeschickt etc....jede Nachfrage wurde mit 200 euro verrechnent - kein Telefonat hat mehr als 5 min gedauert

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

Zwischenbesprechungen - dauer 1 Stunde.....500 euro, ist das ein üblicher Tarif

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

ein Anruf meines Anwalts, dass seit über einem Monat sich nichts geändert hat, da er und dann der anwalt der Gegenpartei krank waren kostet mich 200 euro

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

...mein Problem, wie soll ich nachweisen dass die Gespräche so verlaufen sind?

troesemeier :

Maßgebend für die anwaltlichen Gebühren ist das Rechtsanwaltstarifgesetz.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

...ich weiss, aber bei längeren Verfahren ist die Honorarnote frei vereinbar

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

..zumindest habe ich das im Internet gelesen

troesemeier :

ja, das setzt eine Vereinbarung voraus.

troesemeier :

Dazu müssten Sie eine Honorarvereinbarung getroffen worden sein.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

es gab keine Vereinbarung über das Honorar

troesemeier :

Dann sind die Forderungen überzogen.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

meine Bemussungsgrundlage liegt bei 150000 euro

troesemeier :

Ich würde Ihnen anraten, eine Gesamtabrechnung zu verlangen und diese dann prüfen zu lassen.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

gibt es denn fixe Tarife für kurze Telefonate und lange und wieviel ist kurz oder lang

troesemeier :

Die Bemessungsgrundlage kann aber nicht für alles immer wieder herangezogen werden.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

eine Klientenbesprechung über 1 1/2 Stunden kostet über 1000 euro?

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

Ich habe eine Gesamtabrechnung, detailiert...daher weiss ich ja dass ein 5 min Telefonat 200 euro gekostet hat

troesemeier :

es kommt letztlich darauf an, was Gegenstand des Telefonates war und welcher Gegenstandswert dann anzuwenden ist.

troesemeier :

Letzendlich wird man vorliegend nicht umhin kommen, ein Gebührengutachten einzuholen.

troesemeier :

Nur so wird sich die Rechtmäßigkeit der Forderung prüfen lassen.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

erscheint Ihnen eine Pauschalierung auf 15000 seriös

troesemeier :

in Ihrem Interesse sicherlich.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

mein Gefühl ist, dass die Leistungsaufstellung völlig überzogen wird um auf eine überhöhte Pauschalierung ohne Nachdenken einzusteigen

troesemeier :

da kann ich Ihnen nur beipflichten.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

ich fürchte es bleibt mein Problem, ich sehe keine Möglichkeit den Verlauf des Verfahrens nachzuweisen im Detail und damit bin ich sozusagen den Launen meines Anwalts ausgeliefert

troesemeier :

Der Anwalt ist im Streitfall für den Anfall der Gebühren beweispflichtig.

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

Danke, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen

JACUSTOMER-8fuit8m9- :

Danke für ihre Anworten

troesemeier :

gern habe ich weitergeholfen

troesemeier :

über eine positive Bewertung würde ich mich freuen.

troesemeier :

Vielen Dank und alles Gute.

troesemeier :

Nutzen Sie für die Bewertung die Smileys unter dem Thread.

troesemeier :

gern habe ich weitergeholfen.

troesemeier :

über eine positive Bewertung würde ich mich freuen

troesemeier :

Vielen Dank und alles Gute.

troesemeier :

Nutzen Sie für die Bewertung die Smileys unter dem Thread.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    192
    selbständiger Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    192
    selbständiger Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von SchiesslClaudia

    SchiesslClaudia

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    322
    zwei Fachanwaltstitel
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    76
    langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    831
    Staatsexamina
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RA Schröter

    RA Schröter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    617
    Studium des österreichischen Rechtes
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/a.merkel/bwbilda.jpg Avatar von a.merkel

    a.merkel

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    583
    Master of Law (LL.M. Eur.)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von anwalt-hilft

    anwalt-hilft

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    68
    Promotion (laufend) Uni Linz
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Österreichisches Recht