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a.merkel
a.merkel, Rechtsanwältin
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 2154
Erfahrung:  Master of Law (LL.M. Eur.)
35164805
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a.merkel ist jetzt online.

Hallo liebe Rechtanwälte, ich habe eine Frage zu einem gerade

Kundenfrage

Hallo liebe Rechtanwälte,
ich habe eine Frage zu einem gerade ganz aktuellen Problem.
Ich habe online vor 5 Tagen ein Ferienhaus in der Toskana bei einem deutschen
Vermittler CC-Villas Gbr gebucht. Nun hat sich der gesundheitszustand eines Familien
mitgliedes (nicht an der Reise beteiligt) so stark verschlechtert, daß ich die Reise lieber absagen möchte und zu meinem sehr nahestehenden Familienmitglied fahren möchte, um bei ihm zu sein. Bis zum Reiseantritt sind es noch 53 Tage. Als ich nun stornieren wollte, schrieb mir die Dame zurück, daß die Stornogebühren 50% laut ihren Vertragsbedingungen betragen. Was mir, wenn ich die AGBs für Reiserücktritte wie Wucher vorkommt. Reiserücktrittversicherung habe ich keine. Kann ich mich dagegen wehren? Vielen dank XXXXX XXXXX Grüße
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Österreichisches Recht
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sehr geehrte Ratsuchende,


ich beantworte Ihre Frage aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben folgendermaßen.

Kann ich mich dagegen wehren?

Leider werden Sie sich nicht erfolgreich gegen die geforderten Stornierungsgebühren wehren können.

Aus folgenden rechtlichen Gründen:

Zunächst einmal gilt die zwischen Ihnen und der Vermieterin getroffenen vertragliche Vereinbarung. Sie schreiben, zum Zeitpunkt Ihrer Stornierung wären danach 50% fällig. Eine Unwirksamkeit der Klausel, kann nur dann in Betracht kommen, wenn diese eklatant gegen geltendes Recht verstößt.

Das österreichische Recht als auch das italenische Recht sehen Stornierungsgebühren vor. Eine gesetzliche Vorgabe zur Höhe gibt es in beiden rechtsordnungen nicht. In Östrreich wurden vom Hotelierverband zumindest ein Muster für Allgemeine Geschäftsbedingungen für österreichsiche Beherbungsbetriebe erstellt. Diese sind jedoch nicht rechtsverbindend. Danach betragen die Stornierungsgebühren bis zu 1 Monate vor Ankunftstag 40% der Gesamtsumme, vgl. § 5 der Muster-AGB's

http://www.hotelverband.at/down/AGBH_061115.pdf

Im Ergebnis, können also Stornierungsgebühren vertraglich wirksam vereinbart werden. Die Höhe von 50% verstößt nicht gegen geltendes Recht und ist auch nicht als Wucher zu betrachten, da zumindest nach der österreichischen Mustervorlage keine eklatante Abweichung zu erkennen ist. Ihr Angebot nur 10% zu zahlen, verstößt gegen die wirksame Vertragsklausel.

Es tut mir leid Ihnen keine positivere Auskunft geben zu können. Eine Verweigerung der zahlung wäre hier nur mit noch größeren Kosten (Mahnverfahren) verbunden, insofern sollten Sie die Stornierungsgebühren bezahlen. Möglicherweise können Sie auf Basis von Kulanz noch einen Rabatt erlangen, einen Anspruch haben darauf jedoch nicht.



Ich hoffe, behilflich gewesen zu sein.

Die Zahlung der Vergütung an mich erfolgt dadurch, dass Sie JustAnswer über die auf der Nutzeroberfläche vorgesehene Funktion die Antwort der Frage positiv bewerten können (siehe dazu näher die Nutzungsbedingungen von JustAnswer). Fragen Sie bitte nach, wenn noch Unklarheiten bestehen, Sie also noch nicht zufrieden sind.



Bei Rechtsanwälten ist eine kostenlose Rechtsberatung aus berufsrechtlichen Gründen nicht möglich.


Mit besten Grüssen

Anja Merkel, LL.M.

Rechtsanwältin

Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 4 Jahren.
Haben Sie zur gelesenen Antwort noch eine Verständnisfrage?
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wenn nicht, dann bitte ich Sie sich ein wenig Zeit zu nehmen und die Antwort zu bewerten.

Die Zahlung der Vergütung an mich erfolgt dadurch, dass Sie JustAnswer über die auf der Nutzeroberfläche vorgesehene Funktion die Antwort der Frage positiv bewerten können. Fragen Sie bitte nach, wenn noch Unklarheiten bestehen, Sie also noch nicht zufrieden sind.

Eine kostenlose Rechtsberatung ist bei Anwälten auf diesem Portal ausweislich der AGB's nicht möglich.

Vielen Dank und beste Grüße!



Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

trotz abgegebener und von Ihnen gelesener Rechtsberatung inklusive Verlinkung auf Rechtsgrundlagen und Handlungshinweisen, liegt leider immer noch keine Bewertung vor.
Auch auf Nachfrage stellen Sie keine Verständnisfrage.

Gibt es ein Problem mit der Handhabung der Nutzeroberfläche?

Ansonsten bitte ich Sie lediglich um Bewertung, da mein Honoraranteil durch den Portalbetreiber an mich weitergeleitet wird, wenn die Frage über die Nutzeroberfläche bewertet wurde.

Vielen Dank!

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