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Advopro
Advopro, Abitur
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  mehrere Mandanten aus Österreich
26039601
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Besteht eine Möglichkeit die Kündigungsfrist von 3 Monaten

Kundenfrage

Besteht eine Möglichkeit die Kündigungsfrist von 3 Monaten von meiner seite (als Mieterin) zu verkürtzen.
Habe aufgrund dessen das der Vermieter nach öfterem bitten wie z.b.:
um einen Postkasten (der für den Briefträger zugänglich ist),
einer besseren Stiegenhausbeleuchtung da die bewegungsmelder nicht richtig eingestellt sind (und ich teilweise im dunklem Treppenhaus herumstolpere) und gewisse handschalter nur teilweise funktionieren,
nicht nachkommt und die letzte Ausage war das sie in dem Gebäude kein Geld inwestieren
eine neue Wohnung gesucht und gefunden.
Es wäre für mich nicht finantzierbar zwei Wohnungen zu bezahlen daher möchte ich die jetzige Wohnung so schnell wie möglich auflösen.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Österreichisches Recht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:


Früher, also vor Ablauf der maßgeblichen Kündigungsfrist, kommen Sie grundsätzlich nur auf zwei wegen aus dem Mietverhältnis heraus:

 

1. durch einen Aufhebungsvertrag

 

2. durch eine außerordentliche Kündigung

 

Zunächst könnten sie natürlich den Vermieter auf einen Aufhebungsvertrag ansprechen. Hierzu müsste der Vermieter aber zustimmen.

 

Gegebenenfalls lässt er sich ja gegen Stellung eines angemessenen Nachmieters hierauf an.

 

Die zweite Möglichkeit wäre eine außerordentliche Kündigung.

 

Diese ist aber nur aus wichtigem Grund, also insbesondere bei Pflichtverletzung des Vermieters möglich.

 

Nach dem Gesetz ist der Vermieter verpflichtet, die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand zu erhalten.

 

Sofern die Mietsache also mangelhaft ist,müsste er dieses instandsetzen.

 

Sie könnten ihn dann eine angemessene Frist nachweisbar zur Instandsetzung setzen und für den Fall des erfolglosen Fristablaufs die außerordentliche Kündigung androhen.

 

Sollte er dieses dann verweigern oder die Frist erfolglos ablaufen lassen,könnten Sie außerordentlich fristlos kündigen.

 

Wie bereits gesagt müsste aber ein Mangel vorliegen, der die Instandsetzungspflicht des Vermieters auslöst.

 

Einen Anspruch auf einen Postkasten haben sie nicht, es sei denn dieses ist im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart. Genauso verhält es sich leider mit der Beleuchtung. Dieses ist ehrlich gesagt grenzwertig, ich persönlich würde aber sicherheitshalber hierauf keine außerordentliche Kündigung stützen wollen.

 

Sofern aber Schalter nicht funktionieren, wäre das ein solcher Mangel.

 

Voraussetzung dafür, dass Sie diesen Mangel aber als Grundlage für eine außerordentliche Kündigung nehmen könnten wäre allerdings, dass sich die Schalter in ihrer Mietwohnung befinden.

 

Befinden sich diese im Hausflur, würde auch dieses keine außerordentliche Kündigung nach einer entsprechenden erfolglosen Fristsetzung rechtfertigen.

 

Dann bliebe nur der Aufhebungsvertrag.

 

Vielleicht lässt sich der Vermieter ja darauf ein,wenn Sie einen angemessenen vernünftigen Nachmieter finden können.




Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Freitagnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste



Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt





Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

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Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt
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