So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an troesemeier.
troesemeier
troesemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  selbständiger Rechtsanwalt
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Österreichisches Recht hier ein
troesemeier ist jetzt online.

Guten Abend, wenn ein freund von mir in einen nachtclub

Kundenfrage

Guten Abend, wenn ein freund von mir in einen nachtclub nicht reingelassen wird aufrgrund seiner bekleidung, habe ich dann das recht eine anzeige zu erstatten? Dieser freund von mir kommt in einem Nachtclub in ganz wien niemals rein wegen seiner bekleidung, das ist das einzige argument das die türsteher liefern. ich weiß dass das jetzt banal klingt und eher nebensächlich aber es ist trotzdem eine ziemliche frechheit dass türsteher diese dinge entscheiden können, und noch nicht einmal wissen wie der kunde ist und einfach aufgrund von äußerlichkeiten bestimmen können wer reinkommt und wer nicht! Mit freundlichen Grüßen xxxxx
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Österreichisches Recht
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Bei einem Nachtclub handelt es sich um eine private Einrichtung.

Der Eigentümer/Betreiber/Inhaber hat das Hausrecht und kann somit frei entscheiden, wer dort verkehren darf oder nicht. Bestimmte Mindestanforderungen an die Bekleidung der Gäste können insofern gestellt werden.

Es besteht jedenfalls kein Anspruch auf Zutritt.

Die Verwehrung des Zutritts ist kein Straftatbestand.

Ich bedauere, Ihnen keine positive Nachricht geben zu können.