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troesemeier
troesemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 192
Erfahrung:  selbständiger Rechtsanwalt
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troesemeier ist jetzt online.

Ich habe mich - vermutlich irrtümlich - bei topof-software

Kundenfrage

Ich habe mich - vermutlich irrtümlich - bei topof-software registriert. Jetzt bekomme ich schon zum zweiten Mal eine Rechnung, obwohl auf der ersten Rechnung eindeutig von einem 12-Monatszugang die Rede war. Was soll ich tun?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Österreichisches Recht
Experte:  Guests hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Herr/Frau Ratsuchende/r!

wenn Sie nicht bewusst einen Vertrag mit der topof-software geschlossen haben, würde ich Ihnen empfehlen die neuerliche Forderung nicht bezahlen. Da Sie schreiben "irrtümlich" gehe ich davon aus, dass Sie einen Vertragsabschluss und ein Entgelt nicht mitbekommen haben und in eine "Falle" getappt sind.

Ich empfehle Ihnen ein Einschreiben an das Unternehmen zu richten und in diesem darzulegen, dass sie keinen Vertrag geschlossen haben. Ausschließlich für den Fall, den Sie aber bestreiten, dass ein Vertrag zu Stande gekommen sein sollte, sollten Sie Ihren Rücktritt vom Vertrag erklären und den Vertrag wegen List und Irrtum anfechten und lediglich eventualiter einen allenfalls zu Stande gekommenen Vertrag kündigen. Sollten Sie dieses Einschreiben zurückbekommen, schadet dies auch nicht. Heben Sie den Aufgabeschein für das Einschreiben jedenfalls gut auf.

Auf weitere Mahnschreiben, Inkassoschreiben (allenfalls Androhnungen einer strafrechtlichen Verfolgung) empfehle ich dann nicht weiter zu reagieren. Ich halte die Chance, dass Sie von einem derartigen Unternehmen geklagt werden, für verschwindend gering. Reagieren sollten und müssten Sie nur, wenn Sie tatsächlich vom Gericht ein Schreiben zugestellt erhalten. Wie gesagt, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass Sie geklagt werden.

Ich empfehle Ihnen daher den nunmehr eingeforderten Betrag nicht zu bezahlen. Sie müssten auch davon ausgehen, dass Sie dann immer wieder Rechnungen erhalten.

Ich empfehle Ihnen daher, sich nicht einschüchtern zu lassen, auch wenn Sie weitere Schreiben erhalten.

Ich hoffe ich habe Ihre Frage beantwortet und bitte Sie die Antwort zu bestätigen.


Mit freundlichen Grüßen
Isabelle Pellech
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Da ich aber doch voriges Jahr den geforderten Betrag nach einschüchternder Mahnung bezahlt habe, bedeutet das nicht, dass ich das Zustandekommen des Vertrages akzeptiert habe?
Und sollte ich deshalb nicht besser den Vertrag als irreführend anfechten, weil doch eindeutig von einem 12-Monatszugang die Rede ist?
Ich ersuche um eine neuerliche Antwort.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Warum haben Sie eigentlich meine Nachfrage nicht beantwortet?

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