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RA Dr. Lintschinger, MSc
RA Dr. Lintschinger, MSc, Dr.
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 36
Erfahrung:  Rechtsanwalt
53115013
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RA Dr. Lintschinger, MSc ist jetzt online.

guten morgen bin ich bei ihnen richtig wenn ich auskunft ber

Kundenfrage

ich habe letzten samstag ein handy gekauft mit rechnung und garantieschein, leider funktioniert dieses nicht zu hundertprozent, also für mich kaputt, ich möchte nun dieses handy ausgetauscht bekommen,
muss der verkäufer mir das handy austauschen oder kann er es auch zur reparatur zurücknehmen?
mfg andreas skok
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Österreichisches Recht
Experte:  RA Dr. Lintschinger, MSc hat geantwortet vor 6 Jahren.

 

Sehr geehrte Frau Ratsuchende,

 

grundsätzlich haben Sie die Wahl, ob Sie das Telefon lieber repariert oder ausgetauscht bekommen wollen. Wenn Ihre Wahl dem Unternehmer allerdings unzumutbare Kosten bereiten würde, kann er Ihnen die jeweils andere Abhilfe anbieten.

Wenn zum Beispiel ein neues Handy erst teuer zugekauft werden muss, könnte Ihnen der Unternehmer entgegenhalten, dass dies unwirtschaftlich sei und Ihnen die Reparatur anbieten. Sowohl Austausch als auch Verbesserung sind aber innerhalb angemessener Frist und mit möglichst geringen Unannehmlichkeiten für Sie durchzuführen!

 

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und ersuche um Bestätigung der Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Lintschinger

http://www.ra-lintschinger.at/

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
vielen dank XXXXX XXXXXür die antwort
wenn nun der verkäufer aber gleiche handys lagernd hat, ist es dann immer noch ein unzumutbarer kostenaufwand
Experte:  RA Dr. Lintschinger, MSc hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrte Frau Ratsuchende!

In diesem Fall könnten Sie auf Ihr Wahlrecht bestehen, sofern Ihnen die Gegenseite keinen anderen trifftigen Grund für eine Unzumtbarkeit nennt. Stützen Sie sich auf § 932 Abs 2 ABGB. Im Streitfalle empfehle ich die Konsultation eines Anwalts, um Ihr Recht durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Lintschinger

www.ra-lintschinger.at

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
was für weitere gründe könnte der verkäufer den wegen unzumutbarkeit ansprechen? was für eine frist kann man für eine reparatur des handy setzen, wenn das handy repariert ist muss er mir eine reparatursbecheinigung geben?
und falls das handy nach der reparatur noch immer nicht funktioniert, welche möglichkeiten habe ich dann noch?
Experte:  RA Dr. Lintschinger, MSc hat geantwortet vor 6 Jahren.

 

Sehr geehrte Frau Ratsuchende,

 

das können rein unternehmensinterne Gründe auch sein (zB. eigener Vertrag mit dem dem Produzenten). Welche Frist "angemessen" ist, wird zwar weder in den Gesetzesmaterialien noch in der Verbrauchsgüterkauf-RL näher determiniert, ergibt sich jedoch mittelbar aus dem Gesetz selbst, wonach - gleich wie beim Kriterium der Unannehmlichkeit für den Übernehmer - die Art der Sache und der damit verfolgte Zweck zu berücksichtigen sind. Der Tatbestand stellt nicht bloß auf Umstände auf Seiten des Übernehmers, sondern auch auf die des Übergebers ab. Es ist etwa zu berücksichtigen, dass komplizierte Reparaturen mehr Zeit als einfache benötigen, aber auch, ob die Sache ihrer Natur nach besonders dringend gebraucht wird. Ich würde daher eine Frist von max. 14 Tagen setzen. Lassen Sie sich jedenfalls die Reparatur bescheinigen, üblicherweise stellt dies aber kein Problem dar, weil die Übergabe unterfetigt wird. Funktioniert das Handy weiterhin nicht oder verweigert nicht, können Sie versuchen, "Wandlung" verlangen. Diese setzt voraus, dass der aktuelle Zustand der zu verbessern versuchten Sache einen nicht bloß geringfügigen Mangel darstellt und die Verbesserung durch den Übergeber nicht mehr zumutbar ist, etwa wenn der Übergeber die Verbesserung nicht in angemessener Frist vorgenommen hat, die Behebung für den Übernehmer mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden oder aus in der Person des Übergebers liegenden Gründen unzumutbar wäre. Ob der Mangel als geringfügig anzusehen ist oder nicht, ist an Hand einer Interessenabwägung durchzuführen, bei der sowohl die Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit der Aufhebung des Vertrages im Hinblick auf die damit verbundenen Folgen für die Parteien, aber auch die „Schwere" des Mangels zu berücksichtigen ist. Es kommt daher auch auf die Art des Mangels an. Wenn wesentliche Eigenschaften des Handy nicht funktionieren, dann ist eine Wandlung gerechtfertigt. Als Alternative dazu, können Sie gegen den Garanten auch die Rechte aus der Garantie geltend machen.

Wenn ich Ihre Frage beantwortet habe, ersuche ich gemäß den Bedingungen dieses Forums um Bestätigung der Antwort .

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Lintschinger

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
würden sie mir raten das ich mich mit dem kosumentenschutz in verbindung setze und bewirkt dieser auch tatsächlich was?
was wären die anfallenden kosten wenn ich einen anwalt mit diesem fall beauftrage und dem unternehmer wird recht oder es wird teilschuld ausgesprochen?
ich habe dieses handy bei einem online anbieter gekauft, aber persönlich abeholt - ich gehe davon aus das gleiches recht gilt?
Experte:  RA Dr. Lintschinger, MSc hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrte Ratsuchende,

ich verstehe nicht, warum Sie von einer Teilschuld sprechen. Ein Funktionsmangel ist Ihnen nicht anzulasten. Sie haben Recht, dass es nicht darauf ankommt, ob Sie die Ware persönlich abholen oder sich zustellen lassen. Haben Sie schon Gewährleistungsbehelfe geltend gemacht? Ein Anwalt unterstützt Sie bei Ihren Forderungen sicherlich. Die Kosten hängen vom Streitwert ab. Auch eine Pauschale lässt sich in Ihrem Fall wahrscheinlich vereinbaren. Zum Konsumentschutzverein kann ich mich nicht äußern.

Ich ersuche die Antwort zu bestätigen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Clemens Lintschinger

Rechtsanwalt

www.ra-lintschinger.at

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
guten morgen also sie sind der meinung das ich auf jedenfall recht habe und das handy austauschen lassen kann?
da es sich um einen gebrauchten artikel handelt und der verkäufer auch weitere gebrauchte handys online anbietet kann der mehrkostenaufwand nicht bestehen, laut aussage meine freundes gestern abend.
mfg

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