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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 16947
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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raschwerin ist jetzt online.

ich habe im online shop von Indonesien eingekauft ein ger t,

Kundenfrage

ich habe im online shop von Indonesien eingekauft ein gerät, der ist mir nicht geliefert geworden (es siht so aus das während lieferung verloren gegangen). Shop hatte mir garantie gegeben gehabt für lieferung und / oder ersatz, falls etwas nicht in ordnung. Jetzt, wenn ich dorthin anrufe, legen sie telefon ab und wenn ich per mail kontaktiere - antworten sie nicht.was kann ich tun, um mein geld zurückzubekommen?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Allgemein
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Sie müssen den Shop schriftlich per Brief kontaktieren und die Ware fordern, ersatzweise Ihr Geld zurück.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
wenn ich schriftlich den shop kontaktiere (z. B. eingeschriebene Brief), die werden es evl. nicht abholen, weil telefonate von mir und mails nehmen sie auch nicht mehr ab.
Besteht eine möglichkeit die Banküberweisung zurückzufördern? Geld wurden auf Bankkonto per SWIFT überwiesen (gibt es evtl. bei Banks abkommen, die solche betrügerische fälle zum Geld Zurückförderung geltend machen könnten? )
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, Sie können über Ihre Bank das Geld auch zurückbuchen lassen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
1) bestehen dazu rechtsmittel?
(bank wird, wie sehr oft, sagen kontaktieren sie gegenseite, dass ise es zurücküberweisen, so ohne gesetztlichen druckmittel wird keinen depp der welt gelt zurücküberweisen).
2) Weil e-shop eröffnet, es gibt höchstwahrscheinlich weltweit geltende gesetze / Bestimmungen ? Abkommen? Anforderungen?
3) zum Geldtranfer und überweisung sollten auch Rückförderungsgrundlagen bestehen ?, falls dienstleistung nicht erfüllt, oder?

4) Wie sollte klage gegen verkäufer in Indonesien gestartet werden, und ist diese weg möglich, geht das abwickeln durch Anwalt?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
1) bestehen dazu rechtsmittel? (bank wird, wie sehr oft, sagen kontaktieren sie gegenseite, dass ise es zurücküberweisen, so ohne gesetztlichen druckmittel wird keinen depp der welt gelt zurücküberweisen).

Nein, es ist Ihr Konto und wenn die Frist von 6 Wochen noch nicht abgelaufen ist, muss die Bnak zurückbuchen.

2) Weil e-shop eröffnet, es gibt höchstwahrscheinlich weltweit geltende gesetze / Bestimmungen ? Abkommen? Anforderungen?

Es gelten die AGB des Anbieters.

3) zum Geldtranfer und überweisung sollten auch Rückförderungsgrundlagen bestehen ?, falls dienstleistung nicht erfüllt, oder?

Ja.

4) Wie sollte klage gegen verkäufer in Indonesien gestartet werden, und ist diese weg möglich, geht das abwickeln durch Anwalt?

Man wird den Verkäufer in Indonesien nicht ohne Weiteres zu fassen bekommen und sollte daher erwägen, einen Anwalt zu nehmen.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

wenn Sie mir zu 1) ein kurze Anmerkung erlauben: Eine 6 Wochen Frist zum Widerruf einer Zahlung gibt es nur bei einem Bankeinzug. Bei einer Überweisung, wie es hier offensichtlich der Fall ist, gibt es diese Möglichkeit nicht.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
In Deutschland vielleicht nicht, aber in der Schweiz gelten andere Gesetze.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
1) Es ist eher der fall, dass Eine 6 Wochen Frist zum Widerruf einer Zahlung gibt es nur bei einem Bankeinzug. Bei einer Überweisung, wie es hier der Fall ist, gibt es diese Möglichkeit nicht.
2) Gemäss AGB des Anbieters gibt er zwar volle garantie für gesamte lieferung, nur diese Garantie / Versicherung einzufördern kann er seinerseits, aber nicht ich hier, um mein geld rückerstattet zubekommen, weil ware nicht gelifert
3) den Shop schriftlich per Brief kontaktieren und die Ware fordern, ersatzweise Geld zurück ist nicht möglich, wenn verkäufer telefonate ablehnt, auf mails nicht beantwortet, und brief wird nicht abgeholt,

darausfolgend, ist da gesetzlich überhaupt möglich irgendwie vorzugehen, um geld zurückzubekommen?
über Bank, gericht, etc,. ? welche möglichkeiten sollte dazu bestehen?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Dann sieht es leider im Ergebnis schlecht aus. Das ist das Problem mit Anbietern aus dem fernen Ausland, diese entziehen sich oft unseren Zugriffen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
wer, welche dienst oder stelle ist zuständig, um solche fälle zu bearbeiten, nachzuvollziehen, in angrieff zu nehmen?
aussenwirtschaftlche stellen?
aussen-wirtschafts-rechtsstellen?
gibt es dazu links, adressen?
wochin kann ich mich, als nächste schritt wenden, da ich glaube nicht, dass so ein fall bin ich bereit zu akzeptieren.
auch wenn es mit weiterem aufwand an zeit und geld verbunden - werde ich es verfolgen über entsprechende aussen (-wirtschaftlche?) stellen.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn, dann können Sie sich an die Botschaft Indonesiens in Ihrem Land oder die Botschaft Ihre Landes in Indonesien wenden.
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 16947
Erfahrung: Rechtsanwalt
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