So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Alfa Romeo hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Nach Batterie Aus- und Einbau steht das elektrische Schiebedach

Kundenfrage

Nach Batterie Aus- und Einbau steht das elektrische Schiebedach in Auf-Stellung und reagiert nicht mehr. Sicherungen F63 und F46 laut Bordhandbuch alle in Ordung. Kann nur mit Inbus-Schlüssel mechanisch öffnen und Schliessen. Alfa 147 Baujahr 10/2008 Bitte um Hilfe, ich bin verzweifelt Alfa Werkstatt sagt bei defekten Antriebsmotor Kosten eines neuen Motors 400,00 Euro.

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Alfa Romeo
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Zwar können elektronisch Bauteile durch beim Aus- und Einbau der Batterie entstehende Spannungsspitzen beschädigt werden - bei einem Schiebedachmotor ist das aber recht unwahrscheinlich.

Prüfung: Mit Voltmeter am den Stecker des Motors prüfen, ob bei betätigung des Schalters Spannung anliegt. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Motor nicht das Problem sondern die Ansteuerung bzw. ein Steuergerät - was ich viel eher vermute.

Hat die Werkstatt denn überhaupt geprüft ob der Motor auch defekt ist bzw. zumindest den Fehlerspeicher abgefragt?

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung, zu diesem oder einem anderen Thema, jetzt oder später.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Vor-Ort Fahrzeugdiagnose aller Systeme
Unfallgutachten
Youngtimer / Oldtimer Begutachtungen
Restaurationsgutachten- / Begleitung
Fahrzeugbewertung
Gebrauchtwagenkaufberatung
Reparaturgutachten
Motor- / Getriebeschäden


www.facebook.com/SVBS.Gutachten
www.svbs-gutachten.de
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrtrr Herr Seipp,


Habe am Stecker des Motors vom Schiebedach die Spannung gemessen es kommen 12V auf bestimmten Drähten an. Habe leider kein Anschlußplan, ob es die richtigen sind. Es gibt 5 Aufstellungen im geöffneten Zustand und 3 Stellungen im gekippten Zustand, welche mit einem Knebel eingestellt werden können. Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt nicht ausgelesen. Kann es sein, daß die Stellungen vergessen worden sind und kann man so etwas mit dem Auslesegerät überhaupt erkennen und wieder lernen?


Mit freundlichen Grüssen


S.Liebig


 

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo und danke für die Rückinfo!

Attachments are only available to registered users.

Register Here


mit dem DIagnosecomputer kann man da schon drauf zugreifen - ein Anlernen der Endlagen ist hier aber nicht erforderlich.

Vorschlag: ich werde mich um einen Stromlaufplan bzw. die Steckerbelegung bemühen und Ihnen diese dann zukommen lassen!

Ähnliche Fragen in der Kategorie Alfa Romeo