So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.

SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Alfa Romeo hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

habe bei meinem alfa 166 3,0 v6 den zahnriemen wechseln lassen

Kundenfrage

habe bei meinem alfa 166 3,0 v6 den zahnriemen wechseln lassen mit sämtlichen rollen und spannrolle auch keilriemen jedoch hat er jetzt keine leistung bis 4500 umdrehungen und endgeschwindigkeit nur noch 190 kmh woranliegt das?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Alfa Romeo
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Wenn die Beanstandung definitiv erst seit dem Austausch des Zahnriemens vorliegt ist davon auszugehen, dass ein Montagefehler unterlaufen ist - ich denke hier an nicht 100% korrekt eingestellte Steuerzeiten.
(Steuerzeiten = exatke Positionierung von Nockenwellen und Kurbelwelle zueinander)

Bei Ihrem Motor kann das recht schnell passieren wenn man nicht 100% nach Arbeitsanweisung vorgeht. Das bedeutet für die Werkstatt, dass man sich nicht mit Lackstift Markierungen an die Zahnräder malt wie vor 20 Jahren sondern den oberen Totpunkt des 1. Zylinders wirklich mit einer Messuhr ermitteln muß. Um die Nockenwellen zu arretieren müssen die Zylinderkopfhauben demontiert und jeweils ein Lackerböckchen von den Nockenwellen ausgebaut und gegen ein spezielles Arretierwerkzeug ausgetauscht werden.
Oft unterbleiben diese Arbeieten aus Zeitgründen bzw. der Mechaniker ist der Meinung, das es genüge sich von außen Markierungen an die Zahnräder zu malen. Dem ist aber nicht so.

Wenn die Beanstandung wie gesagt erst genau seit dem Austausch des Zahnriemens vorliegt steht Ihnen Nachbesserungsanspruch gegen die Werkstatt zu. Bitte reklamieren Sie die Sache umgehend. Wenn Sie vermuten müssen, dass man Sie abwimmeln will oder ihnen hinterher eine ganz andere, angeblich defekte Baugruppe als Ursache präsentiert empfehle ich die Einholung einer zweiten Meinung oder ein Sachverständigengutachten. In Gewährleistungsfällen wird das gern gemacht - dem anhnungslosen Kunden wird zusätzlich noch eine andere Reparatur verkauft - den Fehler der in der ersten Reparatur gemacht wurde behebt man dann heimlich während man die zweite ausführt. So hat man sein Gesicht gewahrt und doppelt verdient.


SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Fahrzeugdiagnose aller Systeme
Unfallgutachten
Fahrzeugbewertung
Gebrauchtwagenkaufberatung
Reparaturgutachten
Motor- / Getriebeschäden


www.svbs-gutachten.de

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
danke für die antwort. habe jetzt den zahnriemen nochmals machen lassen und der motor läuft ruhig jedoch bin ich der meinung das er jetzt erst ab 4500 umdrehungen die volle leistung hat aber bei der höchstgeschwindikeit ist bei 215 kmh schluss und eine lange zeit braucht bis er diese erreicht. ich habe 4gang sportronic was kann jetzt los sein?
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

danke für die Rückinfo.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Gut das der Motor zumindest wieder ruhig läuft.
Die Endgeschwindigkeit ist aber in jedem Fall zu gering - der Wagen ist ja mit um die 240 km/h eingetragen, diese muß er auch erreichen.

Welche Ursachen das nun hat kann ich von hier aus ohne Mess- und Prüfwerte unmöglich eingrenzen - dafür kommen zu viele Möglichkeiten in Betracht. Von einem nicht ordnungsgemäß arbeitenden Gaszug (sofern er noch kein E-Gas hat) über zu geringen Kraftstoffdruck, einen verstopften Katalysator bis hin zu einem fehlerhaften Wert eines der vielen Sensoren kann alles in Frage kommen.

Sind Fehlerspeichereinträge vorhanden?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
den fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen allerdings bin ich der meinung das der wagen in den ersten 3 gängen normal läuft aber im 4. gang die endgeschwindigkeit nicht erreicht.
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

defintiv - 215 km/h sind viel zu wenig.

Wenn das Problem erst seit dem Zahnriemenaustausch vorliegt wäre es schon ein merkwürdiger Zufall wenn nun plötzlich ein Getriebeproblem vorliegen sollte.

Bitte lassen Sie unbedingt den Fehlerspeicher abfragen ob Einträge vorliegen.
Ich weise aber darauf hin, dass Sie einen Anspruch gegen die Werkstatt auf kostenlose Nachbesserung haben. Irgendetwas ist bei dem Zahnriemenwechsel offenbar schief gegangen wenn das Auto vorher einwandfrei gelaufen ist.
Wenn Sie sich unsicher sind ob man Ihnen in der Werkstatt auch die Wahrheit sagt rate ich dazu, das Auto von einem unabhängigen Fachmann untersuchen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich über den Fall auf dem Laufenden halten würden. Sehr gerne biete ich Ihnen auch meine Dienste bez. einer Vor-Ort Diagnose an.

Mit freundlichen Grüßen,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Fahrzeugdiagnose aller Systeme
Unfallgutachten
Fahrzeugbewertung
Gebrauchtwagenkaufberatung
Reparaturgutachten
Motor- / Getriebeschäden


www.svbs-gutachten.de

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
die endgeschwindigkeit beträgt mitlerweilen 225- 230 (vorher 245-255) die werkstatt meinte das zwei zündspulen durchgeschlagen hätten und sie haben diese mit isolierlack lackiert. ich habe den wagen ca 20km zur werkstatt abgeschleppt mit eingeschaltener zündung kann das dem getriebe geschadet haben?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
achja hab ich vergessen er braucht ewig bis er die 225-230 erreicht.
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wenn Sie beim Abschleppen nicht schneller als 50 km/h gewesen sind sollte dem Getriebe kein Schaden entstanden sein.

Die Zündspulen muß man erneuern - die Sache mit dem Isolierlack ist nur ein Provisorium.

Attachments are only available to registered users.

Register Here
Bitte die Spulen ersetzen (lassen) und dann prüfen, ob der Wagen nun wieder richtig läuft!

Attachments are only available to registered users.

Register Here
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

sofern noch Rückfragen bestehen teilen Sie mir diese bitte mit.

Wenn keine Unklarheiten mehr bestehen bitte ich freundlich um die Abgabe einer Bewertung da SIe sich die Anwort am 13.08.2012 um 23:00 angeschaut haben.

Mit freundlichen Grüßen,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.


ich lasse diese woche den fehlerspeicher auslesen und teile ihnen das ergebnis mit. mfg Kunde

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Super, geht in Ordnung.

Attachments are only available to registered users.

Register Here
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.


hallo, hab den fehlerspeicher jetzt auslesen lassen


Fehler: P0325 Klopfsensor 1 außer Bereich max.


 


gruß Kunde

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

danke für die Rückinfo!

Der Fehlercode lässt auf folgendes schließen:

-Klopfsensor kaputt
-Leitungssatz defekt
-Übergangswiderstand oder Kontaktproblem am Stecker.

Wenn der Klopfsensor kein brauchbares Signal liefert geht das Steuergerät in ein Notlaufprogramm und setzt den Zündzeitpunkt auf "früh" - das würde die Minderleistung erklären.

Bitte ersetzen Sie sicherheitshalber (nach Kabelprüfung!) die Klopfsensoren beider Zylinderbänke.
Wichtig ist, dass die Sensoren exakt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigt werden sonst arbeiten sie nicht korrekt oder gehen gar kaputt.

Drehmomentvorgabe : 19-21 Nm.

Mit freundlichen Grüßen,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Fahrzeugdiagnose aller Systeme
Unfallgutachten
Fahrzeugbewertung
Gebrauchtwagenkaufberatung
Reparaturgutachten
Motor- / Getriebeschäden


www.svbs-gutachten.de
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.


wo finde ich die sensoren am motor?


lass jetzt keinen mehr an meinen wagen.


mfg Kunde


 

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Sensoren befinden sich seitlich an den Zylinderblöcken, wenn ich es hier richtig sehe etwa mittig. Vermutlich werden Sie beim 166 nur von unten herankommen.

Ein Klopfsensor sieht in etwa so aus:

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here
View Full Image

Attachments are only available to registered users.

Register Here

(Quelle: Bosch)


Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.


Hallo,


das kann aber jetzt nichts mit dem zahnriemen zutun haben hoffe ich.


Kann mann die sensoren messen?


 


mfg Kunde

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

nur, wenn beim Zahnriemenwechsel der LEitungssatz beschädigt wurde.
Eine Messung ist leider nicht möglich - abgesehen vom Alfa Diagnosecomputer natürlich.

Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

hallo, ich meinte, ob die möglichkeit besteht, dass die fehlermeldug des klopfsensors davon kommt, dass der zahnriemen falsch montiert wurde.


gruß Kunde

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Normalerweise nicht - es sei denn, die Steuerzeiten stimmen noch immer nicht 100% so dass der Sensor Fehlzündungen erkennt!

Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.


hallo, kann mann die steuerzeiten messen ohne die ventildeckel abzumontieren. hab die stecker mit kontaktspray eingesprüht aber die endgeschwindikeit liegt immernoch bei 220 und dafür braucht er ewig.


 


gruß Kunde


 

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Leider geht das nicht - der Ventildeckel muß ab um eine Messuhr in die Zündkerzenbohrung des 1. Zylinders einsetzen zu können.

Die Steuerzeiten lassen sich bei Ihrem Motor nur auf diese Weise prüfen und einstellen - hat der Mechaniker eine Messuhr eingesetzt als der den Riemen ausgetauscht hatte?

So sieht so ein Teil übrigens aus:

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here
View Full Image

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9762
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9762
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11690
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8548
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3755
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW